Veranstaltungsdetails

So   28. April 2024
Musik Baden-Baden Festspielhaus Baden-Baden
15:00 Uhr: "Wagner: Die Walküre" – Yannick Nézet-Séguin, Rotterdam Philharmonic Orchestra

Eine konzertante Aufführung der beliebtesten aller Ring-Opern. Doch warum wurde sie so beliebt? Wagners „Walküre“, das sind gleich zwei Opern in einer: ein tragisches Liebesdrama zwischen den Geschwistern Siegmund und Sieglinde, dazu eine Vater-Tochter-Erzählung zwischen Wotan und Brünnhilde. Wie stets bei spätem Wagner haben wir hier auch eine gigantische Vokalsinfonie, deren orchestrale Ideen (Celli für Siegmund, Geigen für Sieglinde) in szenischen Aufführungen meist untergehen. Nicht zuletzt gibt es den berühmten Walkürenritt: Deshalb also ist die „Walküre“ seit ihrer Entstehung die populärste aller vier „Ring“-Opern des Komponisten – und ist nun im Festspielhaus in einer fabelhaften Besetzung zu erleben.



Text: Veranstalter


Festspielhaus Baden-Baden
Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
www.festspielhaus.de